November 2022

 

Inhalt

 

Benedikt XVI.:

Er ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden

 

Pastoralreferent Alfons Zimmer:

Österliches Grünen

 

Wolfgang Tschuschke:

„… die katholische Kirche in ihrer Autorität und Präzision“

 

Pastoralreferent Alfons Zimmer:

Wie die Biene ins Exultet kam

 

Monika Born:

Entsakralisierung in der Liturgie

 

Prof. Dr. Reinhold Ortner:

Licht und Wärme schenken

 

Diakon Raymund Fobes:

Ein väterlicher Begleiter auf dem Weg zu Gott

 

Prälat Ludwig Gschwind:

Zehn Männer müssen es sein Die Zahl der Gottesdienstbesucher

 

Ursula Zöller:

Reformer und Wegbereiter in der Kirche: St. Porphyrios

 

Prof. Dr. Werner Münch:

Herausforderungen an uns Christen in Kirche, Politik und Gesellschaft

 

Prof. Dr. Reinhold Ortner:

Familie und Erziehung aus christlicher Verantwortung

 

 

Aktuell: April 2024

pfr oblinger

Liebe Leser,

 

Wenn wir uns als Christen am Wort und der Haltung Jesu ausrichten wollen, sind wir in dieser Gesellschaft eine kleine Minderheit. Dem sollten wir Rechnung tragen. Sind wir auf diese Situation vorbereitet?

 

Weltliches Denken und Anpassung an die Trends sind auch in die Kirche eingedrungen. Das haben wir beim dreijährigen Synodalen Prozess erlebt. Das ist auch der Fall, wenn die 2000jährige Lehre der Kirche, wonach „homosexuelle Handlungen in sich nicht in Ordnung und in keinem Fall zu billigen sind“ (KKK 2357) nicht mehr gelten. Homosexuelle Paare dürfen jetzt, aus „pastoralen Gründen“ gesegnet werden.

 

mehr zur letzten seite mehr

 

 

Glaubenszeugnis

 

Ein wahrer Vater und spiritueller Wächter

 

Narcyz Putz war 65 Jahre alt, stark abgemagert und krank, aber im Herzen immer noch jung, wie sich Gefährten später erinnerten. Und es schien, als könne der Priester das Konzentrationslager Dachau trotz aller Strapazen überleben. In seinem letzten Brief an seine Schwester, die ihm Lebensmittel geschickt hatte, schrieb der Pfarrer am 29. November 1942: „Gott belohne dich. Es war ein göttliches Vergnügen.“ Doch das irdische Schicksal des Mannes, der am 28. Oktober 1877 in der damals zu Preußen gehörenden, heute polnischen Kleinstadt Sierakow geboren wurde, sollte sich sehr bald erfüllen.

 

mehr zur letzten seite mehr